Freunde & Helfer

Auf dieser Seite möchten wir Dir Freunde und Förderer unseres Vorhabens, Wegbegleiter unserer Sache oder einfach interessante Projekte vorstellen, die ebenfalls im Sinne unseres Vereins „anders wurzeln“.


Niederhof Görlitz

Liebe Freunde, Ermutigung und Erfahrungsaustausch – das finden wir immer wieder bei den offenen Menschen vom Niederhof in Görlitz. Im Jahr 2006 hat sich der Verein „Miteinander Füreinander Jung und Alt Görlitz e.V.“ gegründet und den Niederhof – einen alten Dreiseithof im Stadtteil Biesnitz – Ende 2007 als ihren Gemeinschaftsort gekauft. Was seitdem passiert ist und was aktuell auf dem Hof passiert, kannst du auf deren Homepage in Erfahrung bringen. Lass Grüße von uns da :)!

https://niederhof.wordpress.com


Naturpark Zittauer Gebirge

Die Auguste77 im Olbersdorfer Niederdorf ist eingebettet in das kleinste (und vielleicht sogar schönste) Mittelgebirge Deutschlands. Das Zittauer Gebirge zusammen mit dem Lausitzer Gebirge und dem Jeschkenkamm auf tschechischer Seite bildet einen Landschaftsraum. Um den Schutz und die touristische Erschließung bzw. Erhaltung dieses Landschaftsraumes kümmert sich der Verein „Naturpark Zittauer Gebirge e.V.“ Allerhand Informationen über das Zittauer Gebirge, aktuelle Veranstaltungen sowie Möglichkeiten zum Aktivwerden findest du unter…

http://naturpark-zittauer-gebirge.de


Raumpioniere Oberlausitz

Nicht nur wir Anderswurzler haben den Entschluss gefasst, dass wir gemeinschafltiches Leben und Wirken eben anders umsetzen möchten. Vor und neben uns sind bereits viele andere, mutige Menschen in der Oberlausitz diesen Weg gegangen und haben mit ihrer Pionierarbeit Gemeinschaftsräume neu geschaffen oder gedacht. Auf der Seite der Raumpioniere Oberlausitz kannst Du ihre Geschichten in Erfahrung bringen und Dich inspirieren lassen.

https://www.raumpioniere-oberlausitz.de


riesa efau. Kultur Forum Dresden e.V.

Letztes Jahr war die Politische Radreise des Riesa Efau bei uns zu Gast. Ziel der Reise waren Antworten auf die Frage, wie ein gutes Miteinander in der ländlichen Lausitz unter den aktuellen und sich stark verändernden Gegebenheiten entstehen und aufrecht erhalten werden kann. Neben uns wurden auch viele andere Akteur*innen besucht, um dieser Frage auf den Grund zu gehen. Auch dieses Jahr ist wieder eine Radreise geplant. Daneben bietet der Riese Efau aber auch ganz „klassische“ soziokulturelle Angebote. Wenn du aus Dresden kommst oder dort mal zu Gast bist, schau mal vorbei!

https://riesa-efau.de/


Netzwerk „Tolerantes Sachsen“

„Tolerantes Sachsen“ vernetzt über 120 Vereine, Initiativen und Organisationen, die sich für vielfältige Lebensweisen und die Förderung der demokratischen Kultur engagieren und sich gegen Ungleichwertigkeit, Antisemitismus und Rassismus einsetzen. Letztes Jahr waren wir auf dem „Nachmittag der Utopien“ zu Gast, der vom riesa efau in Kooperation mit der Kulturfabrik Meda – beides Mitglieder im Netzwerk – organisiert wurde.

https://www.tolerantes-sachsen.de/
https://www.tolerantes-sachsen.de/09-09-ein-nachmittag-der-utopien-mittelherwigsdorf/


landlebtdoch – ÜBERLAND Festival

Das Überland Festival findet – wenn da nix dazwischen kommt – einmal jährlich im Kühlhaus Görlitz statt und ist ein Ort, an dem regionale Akteur*innen zusammen kommen, um sich auszutauschen, zu verbinden, zu unterstützen und eine gute Zeit zu haben. Veranstaltet wird das Ganze von der Projektgruppe landlebtdoch, die sich die Kooperation der einzelnen „Neuland“-Erschaffer auf die Fahne geschrieben hat. Das ÜBERLAND Festival ist dabei nur eine von vielen Dingen, die diese Projektgruppe auf die Beine gestellt hat. Wenn Du mehr erfahren möchtest, schau Dich einfach auf deren Homepage um.

https://landlebtdoch.de/


Initiative „Freischwimmen21“

Freischwimmen21 war ein wichtiger Impuls, um Kinder und Jugendliche nach all den Corona-Monaten wieder mit sinnstiftenden Angeboten zu versorgen. Die Initiative verstand sich als Netzwerker, der zivilgesellschaftliche Akteure und deren Angebote mit den Kindern und Jugendlichen vor Ort zusammen brachte, um Erfahrungsräume für Selbstwirksamkeit einerseits und das Bewusstsein um das Vorhandensein dieser Räume andererseits zu fördern. Wir beteiligten uns mit unseren „Sommer-Erlebnis-Wochen„.

https://freischwimmen21.de/


Bist Du Teil einer Initiative, eines Vereins oder eines Netzwerks und hast Interesse, mit uns Links zu tauschen? Dann melde Dich gern via Kontaktformular bei uns und wir finden ein paar nette Worte und einen Platz für Dich :).