Sommer-Erlebnis-Wochen auf der Auguste77

Gemeinsam was schaffen – bei mehreren Arbeitseinsätzen zwischen Ende Juli und Mitte August kamen wir mit vielfältiger Hilfe gut voran

Zuerst wurden hinterm Speicher viele Stubben gerodet, die Reste von Müll, ehemaligen Schuppen und Misthaufen sortiert und entsorgt, der Platz danach begradigt – später konnte hier unser Kompostklo errichtet werden. Auch die Dachentwässerung am Speicher ist nun am Tank angeschlossen und wir können das Regenwasser nutzen. Mit Hilfe der Agrargenossenschaft, die uns einen Hänger stellte, konnten wir nochmal eine Menge Altheu und Grünschnitt zur Kompostierung bringen.

Die Wiesen sind gemäht und die Hecke geschnitten…

Einige Eigenleistungen zur Vorbereitung der Notreparatur am Dach konnten wir mit fachlicher Hilfe durchführen.

Auch unser Bauerngärtchen brauchte einige Aufmerksamkeit – nun grünt und blüht es sehr üppig und schon manches konnte geerntet werden.

Ankommen, Anschauen, Kennenlernen – Nachmittag für neue Interessierte

Wieder haben sich einige Interessierte bei Führungen über den Hof mit uns getroffen und wir konnten bei gemeinsamen Abendessen und entspanntem Plausch am Feuer unser Projekt vorstellen und uns kennenlernen.

AugusteFest – zusammen feiern

Strahlender Sonnenschein und eine wunderbar bunte, fröhliche Atmosphäre sorgten dafür, dass unser HofFest ein echter Höhepunkt wurde. Unser Dank gilt besonders all denen, die sich aktiv mit einem eigenen Stand, mitgebrachten Leckereien oder finanziellen Spenden eingebracht haben – aber auch euch allen, die unserer Einladung gefolgt sind: nur miteinander ist solch ein Fest möglich…

Was gibt’s hier denn zu entdecken – Kinder-Natur-Entdeckungstage

Zum ersten Mal haben wir öffentlich eingeladen und es war spannend, mit den Augen der Kinder, Becherlupen und Fernglas durch unsere grüne Oase zu streifen und gemeinsame Entdeckungen zu machen, eigenen Tee aus den Kräutern im Garten zu probieren, verschiedene Vögel, Insekten, Spinnen… zu beobachten und auch zu malen. Bestimmt wird es weitere solche Nachmittage bei uns geben!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s