Weiter geht es auch mit der Sanierung der Obstbaumbereiche

Nachdem die Entbuschung der Obstbaumreihen vorerst abgeschlossen wurde, haben wir in mehreren Einsätzen die Wiese zum ersten Mal mähen können und gründlich abgeharkt, um die ausufernde Ligusterhecke und Brombeeren zurück zu drängen und auch anderen Pflanzen wieder Luft zu verschaffen. Auf den verbrachten Stellen wurde Heu nochmals ausgebreitet und Kehricht vom Heuboden ausgestreut um mit den ausgefallenen Samen eine neue Wiesenfläche anzulegen.

Dazu gehörten auch die sich über Jahre angehäuften grundstücksfremden Komposte auseinander zu sortieren, den Müll zu entsorgen und einen neuen Kompost für uns anzulegen. Eine große Menge Verschnitt vom Entbuschen ist entsorgt oder wurde geschreddert – ein Rest der Äste darf jetzt als Unterschlupf für verschiedene Tiere bis zum Winter ruhen. Wir schauen gespannt, welche Kräutlein auf den Wiesen sprießen. Der erste neu angebrachte Starenkasten erfreut sich – wenn auch artübergreifend – großer Beliebtheit und auch die Bäume strecken ihre Blüten schon der Sonne entgegen.

2 Gedanken zu “Weiter geht es auch mit der Sanierung der Obstbaumbereiche

  1. Ihr Lieben,

    Mit dem Frühling ergeben sich viele Einsatzmöglichkeiten; Ihr habt für die nahe Zukunftein Päuschen eingelegt??
    Lasst Euch nicht entmutigen; Euer Projekt wird bis nach Ostfriesland aufmerksam verfolgt und zunächst wünschen wir Euch mal gute Durchhaltekraft und frischen Gemeinschaftsgeist.

    Mit besten solidarischen Grüssen,
    Eure Ossis

    • Hallo ihr Lieben,

      wir danken Euch für die lieben Wünsche, dürfen Euch an der Stelle aber enttäuschen: Päuschen gibt es bei uns coronabedingt nur für offene Arbeitseinsätze. Hinter den Kulissen und vereinsintern sind wir weiterhin kräftig am werkeln und wirken. Also bleibt gespannt und uns wohlgesonnen!

      Liebe Grüße an die Küste,
      Eure Wurzler 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s